Unterstützung für den Alltag - Migrationsberatung

AWO Nienburg bietet eine Migrationsberatung an

Die AWO Nienburg bietet eine Migrationsberatung an. Geflüchtete und Migranten bekommen Hilfe bei alltäglichen Angelegenheiten. Diese hat jetzt auch Familie Özkan geholfen.

Seit 2017 bietet die AWO Bewerbungshilfen für Ratsuchende an. Diese werde von Migranten aus dem gesamten Landkreis Nienburg in Anspruch genommen, heißt es in einer Pressemitteilung der AWO. Die Gespräche können in Russisch, Türkisch, Usbekisch und Deutsch stattfinden. Ansprechpartnerin ist Umida Umarova: „Wer zu uns kommt, ist meistens hochmotiviert. In erster Linie strebt er nach Integration und Sicherheit. Er will einen Beruf, um sich in Deutschland ein besseres Leben aufbauen zu können. Viele dieser Menschen haben in ihren Heimatländern berufliche Kenntnisse und Erfahrungen erworben, die für Unternehmen in Deutschland interessant sein können.“

Seit Anfang dieses Jahres betreut sie die Familie Özkan aus der Türkei. Das Ehepaar lebt seit 2016 in Nienburg. Vater Özkan hat zehn Jahre in Albanien gelebt, seine Frau drei. Er hat in Albanien Lehramt der türkischen Sprache studiert und einen Hochschulabschluss. Fünf Jahre hat er in Albanien als Schulleiter gearbeitet und besitzt das Zertifikat der deutschen Sprache B1. Er kann türkisch, albanisch, englisch und deutsch. Seine Ehefrau hat einen Mittelschulabschluss nach acht acht Klassen absolviert. Sie besitzt auch das Zertifikat der Deutschen Sprache B1.

„In Deutschland hat man mehr Freiheit. Wenn man in Deutschland lebt, muss man sich auch anpassen und integrieren. Eigenmotivation spielt große Rolle“, sagt er. Die AWO sei jederzeit für Menschen offen und hilfsbereit. Dabei spiele die Nationalität keine Rolle.

Er möchte sich in Deutschland wieder beruflich integrieren. Das Ehepaar hat sich für eine Ausbildung im Pflege- und Betreuungsbereich entschieden. Familie Özkan besucht regelmäßig die Migrationsberatung der AWO, die sie bereits bei ihrer Berufsorientierung und Bewerbungsschreiben begleitet. Gemeinsam haben sie an der Bewerbung gearbeitet, sodass das Ehepaar mit Eigenmotivation und Hilfe der AWO Nienburg innerhalb von drei Wochen Ausbildungsplätze als Altenpfleger und altenpflegerin gefunden hat. „Wir lieben Deutschland und fühlen uns sehr wohl hier. Mit der AWO-Beratungsstelle sind wir sehr zufrieden“, sagen die Özkans.

Wer Hilfe benötigt, wird gebeten, vorab einen Termin zu vereinbaren. Die Migrationsberatung ist unter der Telefonnummer (05021) 600 08 37 oder per E-Mail an integrationsberatung@awo-nienburg.de zu erreichen.

Do, 10. Oktober 2019